Daniela Hohlweg

…hat ihr Hobby zum Beruf gemacht!

Daniela ist Physiotherapeutin mit Leib und Seele und hat ihre Leidenschaft für Bewegung und Sport zum Beruf gemacht. Die Praxisleiterin der Physiotherapie Körperschwung in 1020 Wien und Prigglitz bei Gloggnitz im Bezirk Neunkirchen hat jahrzehntelange Berufserfahrung als Trainerin sowie als Physiotherapeutin.

Sie ist Spezialistin für Manuelle Therapie, Trainingstherapie, traditionelle chinesische Medizin, energetische Osteopathie und Arbeitsmedizin. Neben dem Master of Science in muskoloskelettaler Physiotherapie verfügt sie mit dem OMT über den höchsten international anerkannten Standard in der Orthopädischen Manuellen Therapie.

Hohlweg_physiotherapie

Highlight: Masterarbeit und Buchveröffentlichung

Sie schrieb ihre Abschlussarbeit in der Physiotherapie über Läuferprobleme und ihre Masterarbeit über zervikogenen Kopfschmerz, der seinen Ursprung in der Halswirbelsäule hat.

Im Jahr 2018 veröffentlichte sie zudem ihr Buch zum Thema „Manipulation und Mobilisation bei zervikogenem Kopfschmerz“.

buchcover_ueber-mich_koerperschwung_transp

Wir bringen Ihren Körper in Schwung – bei Körperschwung in 1020 Wien und Prigglitz bei Gloggnitz!

Daniela arbeitet freiberuflich in ihrer eigenen Praxis und steht Patientinnen und Patienten mit Rat und Tat zur Seite. Sie hilft Betrieben aktiv am Arbeitsplatz zu werden und ist zudem als Mentorin für zukünftige Physiotherapeuten engagiert.

Als Patientin oder Patient erleben Sie bei der Physiotherapie Körperschwung in 1020 Wien und Prigglitz bei Gloggnitz im Bezirk Neunkirchen ein strukturiertes, evidenzbasiertes und ganzheitliches Behandlungskonzept. Durch eine individuelle und persönliche Beratung werden Sie bestens unterstützt, damit Ihr Körper bestmöglich heilt und Sie wieder schmerzfrei und voller Schwung in den Alltag gehen können.

Team-Turnen bei Physiotherapie Körperschwung

Ausbildung und Berufserfahrung

• Dipl. Trainerin seit 2000
  • Dipl. Physiotherapeutin, 2006 bis 2009, Akademie für Physiotherapie, Wien
  • Studium Muskuloskelettale Physiotherapie an der  Donauuniversität Krems, Abschluss MSc (Master of Science), Abschluss OMT (Orthopedically Manual Therapist) = höchster, international anerkannter Standard in der Manuellen Therapie
  • Manuelle Therapie nach Maitland und Kaltenborn
  • Taping
  • Faszienbehandlung
  • Akupunktmeridianmassage und traditionelle chinesische Medizin
  • Energetische Osteopathie
  • Tiefenmassage nach Salchenegger
  • Schwindel, Tinnitus
  • Arbeitsmedizin

Berufserfahrung im Physiotherapie- und Fitnessbereich

• 2011 – heute: Physiotherapeutin freiberufliche Praxis, Arbeitsmedizin, Lehre, Wien
  • 2011 – 2018: Physiotherapeutin Privatklinik Confraternität (Orthopädie, Innere Medizin, Geriatrie), Wien
  • 2009 – 2010: Physiotherapeutin AKH (Unfallchirurgie), Wien
  • 2005 – 2010: Aerobictrainerin Fitnessstudios Oberlaa und Top Gym, Wien
  • 2005 – 2006: Trainerin (Trainingsfläche, Aerobic, Personal Training) Fitnessstudio Bodystyle, Wien
  • 2000 – 2004 Fitnessstudioleiterin, Trainerin, Aerobictrainerin, Spanien

Danielas Therapiekonzept

Die Grundlage des Therapiekonzeptes ist immer ein ausführlicher physiotherapeutischer Befund. Dabei suchen wir mit verschiedenen Methoden die Ursachen für Ihr Problem und reihen sie der Wahrscheinlichkeit und Wichtigkeit nach. Anschließend therapieren wir das Problemgebiet mit einer Probebehandlung und prüfen diese durch Wieder­befundungs­parameter. So finden wir gezielt den Ursprung des Problems und können es bestmöglich behandeln.

Ganzheitlicher Therapieansatz

Daniela Hohlwegs ganzheitliche Therapiekonzepte basieren auf Ihrer Ausbildung als Physiotherapeutin sowie allen Zusatzausbildungen wie beispielsweise in der TCM und der energetischen Osteopathie. Dank der Ausbildung in Manueller Therapie und dem Master of Science kann sie alle Therapien auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand durchführen.

Schmerzpunkt und umgebendes Gewebe

Bei jeder Therapie arbeitet sie sowohl strukturiert am Schmerzpunkt, als auch am umgebenden Gewebe wie Muskeln, Faszien und Sehnen.

Der Grund? Hat Ihr Körper eine Verletzung oder ein Problem, ist nur in den ersten Minuten ausschließlich diese eine Stelle betroffen. Schon nach weniger Zeit wird gesundes umliegendes Gewebe durch Entzündungshormone „krank“ gemacht. Das ist wie bei einem Zelt: Wenn ein Sturm ihr Zelt umgeworfen hat, reicht es nicht, nur die Zeltplane hochzuhalten. Sie müssen die Zeltstangen wieder richtig einfädeln, das Innenzelt aufziehen, die Schnüre spannen, die Verankerungen im Boden befestigen und die Wetterplane fixieren.

Umgelegt auf die Physiotherapie würde das bedeuten, dass wir ebenso an Ihrer Statik arbeiten, wie an Ihrem schmerzenden Gelenk und an dessen gesamten umliegenden Gewebe.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Um Ihre Beschwerden zu heilen, ist neben der Physiotherapie oft eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit ÄrztInnen, DiätologInnen und PsychologInnen notwendig und sinnvoll.

Hilfe zur Selbsthilfe

Außerdem sind wir bestrebt, Ihnen möglichst viele Übungen und Wissen mit auf den Weg zu geben. Ganz im Sinne der Montessori-Pädagogik: „Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht“. Mit diesem Wissen sind Sie anschließend im Stande, Schmerzen und Beschwerden selbst zu lindern.