Manuelle Therapie in der Physiotherapie Körperschwung in 1020 Wien und 2640 Prigglitz bei Gloggnitz

Wir arbeiten mit bewährten Methoden der Manuellen Therapie, um Ihre Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu behandeln.

Unter Manueller Therapie versteht man die Mobilisation und Manipulation der Gelenke. Die Manipulation ist im Unterschied zur mehrmaligen, sanfteren Mobilisation eine einmalige Bewegung mit einem schnellen Impuls.

Manuelle Therapie bei Physiotherapie Körperschwung

Zusätzlich zur Manuellen Therapie wenden wir bei Bedarf auch andere physiotherapeutische Techniken an, um Ihre Gelenksbeschwerden optimal zu bessern.

Ziele und Wirkung der Manuellen Therapie

Ziele der Mobilisation und der Manipulation sind eine Gelenksseparation und die Wiederherstellung des natürlichen Bewegungsverhaltens / der Biomechanik des Gelenks (physioaustria, 2016; Laube, 2009, S. 318). Um das Gelenk findet eine Dehnung statt, Verklebungen können dabei zerrissen werden. Durch ein Gapping (= Öffnen der Gelenkflächen) können eingeklemmte Strukturen freigesetzt werden (Westerhuis, 2011, S. 128). Manipulation führt zur Kavitation – einer Raumvergrößerung im Gelenk. Dieser Effekt hält etwa 15 Minuten an (Unsworth, 1971; Petty, 2011; Mierau et al. 1988).

Mehrfach wurde festgestellt, dass postmanipulativ das Bewegungsausmaß signifikant vergrößert ist (Surkitt, 2000; Cassidy et al., 1992; Schomacher, 2007). Eine weitere Wirkung der Techniken ist neurophysiologisch. Eine Störung der Bewegungssegmente kann zu einer Minderdurchblutung im umliegenden Gewebe führen. Manipulation oder Mobilisation, die die physiologische Bewegung fördern, arbeiten somit auch an der Normalisierung der Durchblutungssituation (Laube, 2009, S. 331).

Weiters kommt es durch den Reiz zu einer Schmerzsenkung durch hemmende Nervenbahnen. Mobilisation und Manipulation desensibilisieren die Schmerzrezeptoren im Gewebe (Laube, 2009, S. 314ff; Westerhuis, 2011, S. 129).