Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktmeridianmassage in Wien

In der mehr als 10.000 Jahre alten Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wurde der Körper im Hinblick auf Gesunderhaltung und Genesungsverlauf genau beobachtet. Aufgrund dieser Beobachtungen über Jahrtausende entwickelte sich ein ausgeklügeltes, ganzheitliches Behandlungssystem, in dem auch die Einflüsse der einzelnen Organe im Zusammenhang mit der Krankheitsentstehung berücksichtigt werden.

Das Qi zum Fließen bringen

In der TMC steht der Mensch mit seiner Gesundheit, seiner Ernährung, seiner Atmung und Bewegung und seiner Emotion im Vordergrund. Genau wie auch in unserer Kultur bereits Hippokrates gesagt hat: „Lass das Essen deine Medizin sein und die Medizin deine Nahrung!“

Die Diagnose erfolgt in der chinesischen Medizin mittels Zungendiagnostik, Pulsdiagnostik und mit Hilfe diverser anderer Befundungsmaßnahmen. Auf Basis dieser Diagnose wird eine Behandlung ausgewählt. Ziel dabei ist es, die Energie – das Qi – wieder zum Fließen zu bringen. Ein aussagekräftiger Leitsatz der chinesischen Medizin ist: „Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach fließender Energie.“ (Dr. Voll)

Akupunkturmeridianmassage und Schröpfen in der Praxis Körperschwung in Wien

Diesem wichtigen Leistsatz folgend, arbeite ich unter anderem gerne mit der Akupunktmeridianmassage. Darunter versteht man ein ganzheitliches Therapiekonzept, das westliches und fernöstliches Wissen kombiniert, um ganz unterschiedliche körperliche Beschwerden zu heilen.

Nach einem ausführlichen Befund wird mit Hilfe verschiedenster Techniken behandelt wie:

  • Massagetechniken
  • nadelfreier Akupunktur
  • Wirbelsäulentherapie
  • TCM
  • Moxatherapie
  • Schaben
  • Bürsten
  • unblutigem Schröpfen

Diese Techniken können unter fernöstlichem Gesichtspunkt, aber auch nach westlicher Befundung eingesetzt werden. Häufig setze ich mehrere Techniken auf einmal ein, um den Heilungsprozess voranzutreiben.

Gerne informiere ich Sie näher über die Anwendungsmöglichkeiten der TMC und Akupunkturmeridianmassage bei verschiedensten körperlichen Symptomen.

chinesische-medizin-therapie_physio-koerperschwung_700x700px