Klassische Massage - entspannen und erholen

Die klassische Massage ist eine Manuelle Therapie. Sie arbeitet am Muskel mit Druck- und Zugtechniken. Die klassische Massage hilft bei Überbelastungen des Körpers, Verspannungen der Muskulatur, Beschwerden durch längere Bewegungspausen, Regeneration nach sportlicher Aktivität, psychischen Belastungszuständen und Stress.

• Positive Effekte der klassischen Massage:
  • Lockerung der Muskulatur
  • Entspannung der Muskulatur
  • Erwärmung der Muskulatur
  • Steigerung der örtlichen Blutzirkulation
  • Lösen von Gewebsverklebungen
  • Abtransport von Schlacken und Stoffwechselprodukten
  • Aktivierung des Immunsystems
  • Anregung der Wundheilung
  • Entspannung von Körper und Geist

Lymphdrainage – entstauen und entwässern

Die Lymphdrainage ist eine sehr sanfte, hocheffektive Methode. Sie dient der Entwässerung, Entstauung und Entspannung Ihres Körpers. Weiters hilft Lymphdrainage bei der Bildung von weißen Blutkörperchen, die wesentlich zur Immunabwehr des Menschen beitragen.

Eine Gesichtsdrainage wirkt wahre Wunder gegen verquollene Augen und Tränensäcke.

Wann benötigen Sie eine Lymphdrainage?

• in der Schwangerschaft
  • nach Operationen / postoperativ (Lymphknotenentfernung, Knie-, Schulteroperation)
  • nach Verletzungen / posttraumatisch
  • bei venösen Abflussstörungen
  • bei Migräne
  • bei Entschlackungskuren bzw. Diäten

Klassische-Massage_massagearten

Lymphdrainage_massagearten

Schröpfen – das Wissen der Jahrtausende nutzen

Schröpfen ist eine sehr alte wirkungsvolle Therapiemethode. Zahlreiche Kulturen wenden sie bis heute an. Beim Schröpfen werden Schröpfgläser direkt auf die Haut gesetzt. Sie werden entweder bewegt oder an ausgewählten Stellen platziert. Das hat eine starke therapeutische Wirkung und trägt erheblich zu Ihrem Wohlbefinden bei.

Positive Effekte beim Schröpfen:

• vermehrte Durchblutung
  • Spannungsregulierung
  • Anregung der Wundheilung
  • Anregung von körpereigenen Heilungsprozessen
  • Organwirkung über den kutiviszeralen Reflexbogen
  • Aktivierung von Akupunkturpunkten
  • Stoffwechselstimulierung

Fussreflexzonenmassage – die entspannende Spezialtherapie am Fuß

Der Fuß stellt ein Abbild des gesamten Körpers dar. Organe und Körperteile sind bestimmten Zonen am Fuß zugeordnet. Durch die spezielle Grifftechnik einer Fußreflexzonenmassage werden diese Areale stimuliert.

Positive Effekte einer Fußreflexzonenmassage:

• Steigerung der Durchblutung
  • Spannungsabbau der belasteten Zonen
  • Beeinflussung inneren Organe
  • Harmonisierung des Körpers
  • Aktivierung des Immunsystems und der Selbstheilungskräfte

Schroepfen_massagearten

Fussreflexzonen_massagearten

Kinesiotaping – geht unter die Haut

Durch die Anbringung von selbstklebenden, elastischen, atmungsaktiven und hautfreundlichen Baumwolltapes auf der Haut wird Einfluss auf Muskeln, Bänder, Nerven und andere Körperfunktionen genommen.

Kinesiotapes dehnen sich wie eine zweite Haut, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Bei jeder Bewegung wird die Haut sanft angehoben und massiert, sodass die Lymph- und Blutzirkulation angeregt und Ihr Wohlbefinden gesteigert wird.

Positive Effekte von Kinesiotaping:

• reduziert Ödeme
  • lindert Schmerzen
  • unterstützt die Muskelfunktion
  • senkt den Muskeltonus
  • fördert die Beweglichkeit der Gelenke
  •  hilft präventiv vorzubeugen

Bindegewebsmassage – die reizende Massage

Die Bindegewebsmassage ist eine manuelle Reiztherapie der Haut und des darunter liegenden Gewebes. Diesen Einfluss auf die darunter liegenden Organe nutzt die/der TherapeutIn bei der Bindegewebsmassage.

Jede Haut zeigt deutliche Auffälligkeiten (z.B. Quellungen, erhöhte Spannungen und Einziehungen). Diese deuten auf einen fehlerhaften Stoffwechsel der Muskulatur oder auf eine Organproblematik hin.

Diese auffälligen Zonen des Bindegewebes werden durch Spezialgriffe aktiviert und durchblutet. Das hat einen positiven Einfluss auf die Organe und die Muskulatur.

KinesioTape_massagearten

Bindegewebem_massagearten

Triggerpunkt – dem Schmerz auf den Punkt gehen

Eine Heilmassage wird oft mit  einer angenehmen Triggerpunkt-Therapie kombiniert. Triggerpunkte sind schmerzhafte Punkte, die bei einer Berührung aktiviert werden und sich meist auf ganze Körperareale auswirken.

So kann ein Triggerpunkt in der Nackenmuskulatur beispielsweise Kopfschmerzen verursachen. Diese druckempfindlichen Punkte in der Muskulatur können durch eine Triggerpunkttherapie erfolgreich behandelt und gelöst werden.

Positive Effekte einer Triggerpunkt-Therapie:

• Herstellung einer optimalen Durchblutung
  • Förderung der Sauerstoffversorgung im Gewebe
  • Regulierung der Körperspannung
  • starke und effektive Senkung von Schmerzen

Entspannungsmassage – genießen und loslassen

Mit entspannenden Streichungen ist sie eine wunderbare Behandlung, um die Sinne zu öffnen, die Energie frei fließen zu lassen und die Selbstheilungsmechanismen im Körper anzuregen.

Anwendungsgebiete der Entspannungsmassage:

• Niedergeschlagenheit
  • Burn Out
  • Schlaflosigkeit
  • Zähne knirschen in der Nacht

Triggerpunkt_massagearten

Entspannungsmassage - Massagearten

Akupunktmassage – TCM auf den Punkt gebracht

Grundlage dieser Methode stellt die chinesische Akupunkturlehre dar. Energielinien, sogenannte Meridiane, die sich über den ganzen Körper erstrecken, sind Verbindungen zwischen einzelnen Akupunkturpunkten und bilden einen Kreislauf. Beschwerden, Schmerzen und Krankheiten sind demnach ein Indiz dafür, dass die Verteilung dieser Meridiane aus dem Gleichgewicht geraten ist.

So kann mit einer Akupunktmassage bei jeder Behandlung ein Krankheitssymptom therapiert werden, das sich positiv auf das Wohlbefinden des gesamten Körpers auswirkt.

Im Gegensatz zur Akupunktur, kommt man bei dieser Behandlungstechnik ganz ohne Nadeln aus. Man streicht mit einem Massagestäbchen entlang der Meridiane und bei Bedarf werden auch spezielle Akupunkturpunkte stimuliert.

Bestandteil einer Akupunktmassage ist neben der Meridianbehandlung auch die spezielle Narbenpflege und die energetische Wirbelsäulenbehandlung. Denn oft sind Narben oder etwa ein blockiertes Kreuz-Darmbein-Gelenk Ursache für unzureichenden Energiefluss.

Akupunktmassage behandelt:

• Gelenksschmerzen
  • Bewegungseinschränkungen
  • Wirbelsäulenbeschwerden
  • chronisch kalte Füße und Hände
  • stressbedingten Symptome

Marnitzmethode – die tiefe Massage

Dies ist eine bewährte Kombination aus manualtherapeutischen Maßnahmen und der Tiefenmassage. Mit kleinen, punktförmigen Griffen werden tiefer liegende Gewebsschichten  stimuliert, sodass besonders Bewegungs­einschränkungen und Schmerzen von chronischen und akuten Gelenkserkrankungen optimal behandelt werden können.

Marnitz_massagearten