Therapiemethoden bei Physiotherapeutin Daniela Hohlweg in 1020 Wien und Prigglitz bei Gloggnitz

Physiotherapie bedeutet so viel wie „Natur“, „Körper“ und „Dienen, Pflege, Heilung“, also das Wiederherstellen der natürlichen Körperfunktion. Dabei beruft sich die Physiotherapie auf das Wissen um Anatomie, Physiologie und Pathologie des menschlichen Körpers. In der Praxis Körperschwung arbeite ich ganzheitlich, das heißt mit Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen, Nervensystem, Kreislaufsystem und Organsystem. Auch Ernährung und Psyche spielen bei meinen Therapien eine Rolle.

Physiotherapeutische Befunderhebung

Physiotherapie ist eine befundorientierte Behandlung. Dabei wird zunächst eine Anamnese durchgeführt, wobei der/die Patient/in mit seiner/ihrer ganz individuellen Konstitution und Kondition betrachtet wird. Anschließend wird ein physiotherapeutischer Befund erstellt, aufgrund dessen ein Behandlungsziel definiert werden kann.

Behandlungen in der Praxis Körperschwung in 1020 Wien und 2640 Prigglitz bei Gloggnitz

Als Physiotherapeutin stehen mir verschiedenste Behandlungsmethoden zur Verfügung, die ich, je nach Therapieziel, in Zusammenarbeit mit dem Arzt/der Ärztin auswähle. Diese Therapietechniken reichen von spezifischem physiotherapeutischem Training und Wahrnehmungsschulung über Chinesische Medizin und energetische Osteopathie bis hin zu manuellen Techniken und Arbeitsplatzanalyse.

Im Mittelpunkt steht für mich immer, die Funktion des Körpers bestmöglich wiederherzustellen und zu erhalten. Der/die Patient/in soll schmerzfrei und beweglich bleiben. Veränderungen und Erfolge werden während der Therapie immer wieder kontrolliert und das Behandlungsziel bei Bedarf neu definiert.

Therapien

manuelle-therapie_physio-koerperschwung_700x700px

Mit manualtherapeutischen Methoden nach Maitland oder Kaltenborn behandle ich Schmerzen, und Bewegungseinschränkungen in den Gelenken.

therapien_hantel_sw_koerperschwung

Die Trainingstherapie mobilisiert den Körper nach Operationen und wirkt Bewegungsmangel entgegen, um Schmerzfreiheit zu erlangen.

weichteiltechniken-therapie_physio-koerperschwung_700x700px

Weichteile wie Faszien, Muskeln und Sehnen behandle ich mit verschiedenen Techniken, darunter Dehnungen, Drucktherapien, Bürstungen etc.

therapien_nerven_koerperschwung

Nervenstörungen kann ich mit mechanischen Techniken beheben, um den Nerv zu entlasten, zu bewegen und wieder belastbar zu machen.

therapien_chinesische-medizin_koerperschwung

Mit unterschiedlichen Methoden der TCM wie Akupunktmeridianmassage und Schröpfen bringe ich die Energie – das Qi – wieder zum Fließen.

Energetische Osteopathie bei Physiotherapie Körperschwung

Diese Methode nach Dr. Strohauer ist eine Mischung aus osteopathischen Techniken, TCM, Achtsamkeitstraining und Körperstabilisation.

Personal Training bei Physiotherapie Koerperschwung

Bringen Sie ihren Körper wieder in Schwung und erreichen Sie Ihre persönlichen Fitnessziele

Taping bei Physiotherapie Körperschwung

Bei dieser Methode klebe ich elastische oder unelastische Tapes auf schmerzende Körperareale, um diese zu aktivieren und zu bessern.

Vorschaubild Atemtherapie

Im Zuge der Atemtherapie werden verschiedene Techniken und Hilfsmittel eingesetzt um das Atmen zu erleichtern.

Therapie bei Inkontinenz bei Physiotherapie Körperschwung

Bei dieser Methode klebe ich elastische oder unelastische Tapes auf schmerzende Körperareale, um diese zu aktivieren und zu bessern.

Die Leitbeschwerden von Vulvodynie umfassen unter anderem Juckreiz, brennende Schmerzen, schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Schmerzen beim Fahrradfahren, Schmerzen beim Urinieren und Sensibilitätsstörungen

Kindertherapie bei Physiotherapie Körperschwung

Wir suchen Spaß und Action bei der Kindertherapie in 1020 Wien und 2640 Prigglitz bei Gloggnitz.